Many freelancers just keep on working – I wish other companies would copy from them

When I talk to employees of large corporations and small companies lately, I have the feeling of living in an ivory tower. Mona Haug, who coaches me, even even pointed out to be careful not to hurt the feelings of third parties. The reason: my working life has not really changed. My added value and that of the Brinkhaus GmbH continues as before.

In fact, an important customer is about to go into a shutdown and may question his budget afterwards. But apart from that, everything is running relatively normally.

Meanwhile, many companies are simply going into shutdown. The remaining staff’s working time is spent in relevant parts on collecting government funds and managing the shutdown.

I urgently appeal to the “Sense of Urgency”: yes, I know that some people find this a hackneyed word. But please forget thoughts of Corona being over in four weeks. Please also invest some work in how your company will continue to operate in a few weeks despite Corona.

Why do I really want that? Because I find it cruel how so many people are only working on the shutdown, with businesses and consumers worldwide pulling each other down.

Even in the days of my last major corporation employer (KOMET), I was “special” in my own way in that corporation. Among other things, I was the “digital native” among the chippers. But also someone who could continue working in the ICE, at home and in the office without interruption. At that time it was a silent thought that others should cut slices from this way of working.

In the meantime I see a general need to spread parts of this idea with verve – now.

So the question is: why do Jan Brinkhaus and similar parts of his professional environment simply continue to work?

I started again as a freelancer at the end of 2018. This professional group can work from any location. It “sees” conversation partners mostly via video conference. They only travel from time to time. There have well-established processes with customers that focus on telecollaboration. The freelancer himself is often the know-how carrier about how to work well with in this way. He brings this into his client companies, so that afterwards a visible state is created in which everyone works well together.

In my view, people or companies that are set up in this way often continue to work as before – so far. In my current experience, the ability of structures organized in this way to create value remains intact.

Excursus “Set up as a freelancer”:

Being a freelancer from the end of 2018 onwards meant that a desk exists at home. The house has an internet line (wired) of 100MBit in download and 12MBit in upload. Internet is distributed via Mesh-WLAN in such a way that there is a certain reliability: even via WLAN video conferences are possible.

There is a local server, as well as a nightly concept for backups to the cloud for reasons of data security. There is a vault. There is a good camera for video telephony. I have an ANC headset, which ensures that I can talk even when the environment would normally not be suitable for it.

I talk to fellow participants 2-3h daily via Skype / Circuit / Phone. I talk to my colleagues and customers mostly via Skype or telephone.

In order to keep my ability to travel as high as possible, I bought a set of 20 washable breathing masks for 8€/piece. Meanwhile I own a small disinfectant sprayer which fits into the inside pocket of my jacket.

Sounds strange to you? Maybe. But my employee and I just keep on working like before. And still make (?) full turnovers.

Because the structures are suitable. Maybe you can only take over a part of it. However, I would like to suggest the idea of a certain mental flexibility to you

Main thesis: one can organize many areas of a company so that they function in a distributed manner

As a general manager in the KOMET Group, I have built up a development department in Bangalore. The headquarters of the KOMET group was in the south of Germany. My branch “KOMET Brinkhaus” was in the north of Germany. We provided our know-how for the rest of the group in the form of wikies, telephone support and service personnel travelling worldwide. Many people I contacted had most of their working contacts via video conference, telephone or mail. Our global travelers had special SIM cards that allowed them to answer emails in a taxi even in Shanghai.

Important here: with the appropriate mindset, a troop could be built up that did not necessarily have to see each other personally. Only 1/3 of the employees were in the office.

I was able to take over most of it seamlessly into my freelance life starting in 2019. So if, for example, a new monitoring system manufacturer for machine tools has been created in Germany within about 18 months, this is also due to the fact that I had no problem for the customer to lead an Indian in the Ruhr area, a German in Poland and a Bavarian (in Bavaria) as a development team. I took over a large part of the programming of the core software. At the same time I routinely took on a mixture of Scrum Master and Product Owner as a Scrum role. In the meantime the customer has successfully completed tests with machine manufacturers. Since a lot of things went into the product that reflect current customer wishes on the market, a market entry was successful despite Corona.

This is only threatened in the medium term by the shutdown of customers or their customers. This is also currently threatened by the higher proportion of working hours in the presence of children.

Here, too, the value-added capability of structures organised in this way remains largely intact even with Corona.

I have had (partly) single children in the house since the end of 2018. So I was adapted to it.

My partner works. Her children are 50% with us. I work. My children are about 2/3 with us. We have five boys between the ages of 3 and 8.

This required regular PDCO cycles 🙂 . We never got “finished” here either. Organizationally speaking: the PDCO cycles continue to run continuously 🙂 .

This part has changed suddenly. We were just better prepared than others, but not adequately prepared. Since the topic would go much too far here, I am placing it in a separate article. The core of this other article: try to keep working on solutions instead of organizing the shutdown because of problems!

What I would like to give you as a stimulation:

  • You currently have the great opportunity that your employees are more willing to change than average. Every employee wants to continue working. The companies have a need for value-added chains that can be run despite Corona.

    You have the great opportunity to have created more efficient, more location-independent, family-friendly company structures afterwards.
  • Let your employees keep distance instead of sending them home. Hang up posters for employees and visitors. For example, explain that people do not shake hands or hug each other. “Smiling is the new greeting.”
  • Ensure internal acceptance of videoconferencing instead of face-to-face meetings. Move meetings to video conferencing. Write guidelines for such conferences and stick to them yourself. Adjust the guidelines. Make sure that one person sits in front of each computer and that everyone has a headset so that everyone can communicate symmetrically and properly.
  • Build up networks with which you can work in structures where there is less direct contact. Both employees of suppliers and customers may not want to meet in person. But they want to continue working with you. If you do it well, everyone can have the added value in the end with less travel time than before.

    Support your suppliers in this. Make sure that obstructive aspects in their company are found and consistently changed. Let the customers and suppliers enter your company electronically.
  • Let external service technicians contribute their know-how by guiding your internal maintenance staff via Skype / AR glasses. Let external service providers selectively access areas of your company network via VPN wherever possible.
  • Divide offices in such a way that employees of one know-how group no longer sit together in one office. For example, if two controllers and engineers were previously sitting in one office with controllers and engineers respectively, you can temporarily mix the offices.

    If a controller/engineer then falls ill, you consequently send his office colleague home. In this case, one engineer is missing in addition to the controller. However, it would need the second – parallel occurring – case of illness at the earliest for you to no longer have a controller or engineer in the company.
  • Remove 50% of the chairs in the canteen. Specify that the employees may only sit diagonally from each other and keep a virtual seat free next to each other. Only serve packaged food in the canteen or take other measures to keep it open. Financially, this is better than sending everyone home.

    Buy your employees breathing masks from the non-medical sector. Organise to continue working with them. For example, this could involve buying 5-10 masks for each employee and giving them to the employees as a gift. Come to work with a mask yourself. And then you (all) continue working.

  • Development processes can to a large extent continue if one looks for solutions in the world of Scrum methodology, instead of accepting that Corona is presenting the company with too many problems. I know that it may seem strange sometimes when consultants carry Scrum elements like a bible in front of them. It does not have to be your bible! Think of it as a pool of ideas, but do what you think is helpful from that pool.
  • Likewise, many other processes can be redesigned to become more independent of where the work is done.

    Now is the time to adjust processes and use the organizational work that is necessary anyway as an opportunity.
  • There are a lot of people in Germany who have the right mindset to transfer your running processes to corona times in a functioning and ISO9001 compliant manner. Take advantage of this! Yes, then you may pay consultants. A shutdown is more expensive in comparison.

    Coach your employees to set up proper structures at home. Coach them to set themselves apart if necessary AND offer the children a nice home. Ensure that a certain seriousness and quality of work awareness is maintained through ideas such as “we don’t sit in our bathrobes at work”.

Additional measures will always be necessary. For me, the above is not about a complete list of measures for a company, but a mindset.

My main point: many freelancers can currently simply continue working. Find your ways to bring this mindset into your company. Under aspects of mental mobility and the possibilities of working without direct contact.

Especially if you would otherwise have to put work into shutting down the company, please put this work into how to continue, where possible.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Viele Freelancer arbeiten aktuell einfach weiter – ich wünsche mir andere Firmen würden von ihnen abschauen

Wenn ich in letzter Zeit mit Mitarbeitern großer Konzerne und kleiner Firmen spreche, habe ich das Gefühl, in einem Elfenbeinturm zu leben. Die mich coachende Mona Haug warnte mich gar, ich sollte aufpassen, keine Gefühle dritter Parteien zu verletzen. Grund: mein Arbeitsleben hat sich eigentlich nicht verändert. Meine Wertschöpfung und die der Brinkhaus GmbH läuft weiter, wie zuvor.

Tatsächlich geht ein wichtiger Kunde gerade in einen Shutdown und wird danach evtl. seine Budgets hinterfragen. Aber ansonsten läuft alles relativ normal weiter.

Währenddessen gehen viele Betriebe schlicht in den Shutdown. Arbeitszeit des noch verbliebenen Personals wird zu relevanten Teilen das Einholen staatlicher Gelder und die Verwaltung des Shutdowns gesteckt.

Ich appelliere dringend an den „Sense of Urgency“ ja, ich weiß, dass dies manche als abgedroschenes Wort empfinden. Aber vergessen Sie bitte Gedanken, dass Corona in vier Wochen vorbei sei. Bitte investieren Sie auch Arbeit darin, wie Ihr Unternehmen in einigen Wochen trotz Corona weiterläuft.

Warum ich das wirklich möchte? Weil ich es grausam finde, wie so viele nur noch am Shutdown arbeiten und sich dabei weltweit die Betriebe und Verbraucher gegenseitig herunterziehen.

Schon zu Zeiten meines letzten Großkonzern-Arbeitgebers (KOMET), war ich im dortigen Konzern auf meine Weise „speziell“. Ich war u.a. der „Digital Native“ unter den Zerspanern. Aber halt auch jemand, der sowohl im ICE, als auch zuhause, als auch im Büro lückenlos weiterarbeiten könnte. In dieser Zeit war es ein stiller Gedanke, dass andere sich von dieser Arbeitsweise Scheiben abschneiden sollten.

Inzwischen sehe ich es als allgemeinen Bedarf, mit Verve – jetzt – Teile dieses Gedankenguts weiter zu verbreiten.

Frage also: wieso arbeiten Jan Brionkhaus und ihm ähnliche Teile seines beruflichen Umfelds einfach weiter?

Ich bin Ende 2018 wieder als Freelancer gestartet. Diese Berufsgruppe kann ortsunabhängig arbeiten. Sie „sieht“ Gesprächspartner zumeist per Videokonferenz. Sie geht nur ab und zu auf Reisen. Es gibt eingespielte Prozesse mit den Kunden, die sich auf Telezusammenarbeit fokussieren. Der Freelancer selbst ist oftmals der Know-How-Träger darüber, wie man mit auf diese Weise gut arbeiten kann. Er bringt dies in seine Kundenfirmen ein, so dass hinterher ein sichtbarer Zustand entsteht, in dem er alle gut zusammenarbeiten.

Personen oder Firmen, die so aufgestellt sind, arbeiten aus meiner Sicht – bisher – oftmals weiter, wie zuvor. Die Wertschöpfungsfähigkeit so organisierter Strukturen bleibt nach meiner aktuellen Erfshrung intakt.

Exkurs „Aufstellung als Freelancer“:

Das Freelancerdasein ab Ende 2018 führte dazu, dass zuhause ein Schreibtisch existiert. Das Haus hat eine Internetleitung (kabelgebunden) von 100MBit im Download und 12MBit im Upload. Internet wird per Mesh-WLAN so verteilt, dass eine gewisse Ausfallsicherheit da ist: selbst über WLAN sind Videokonferenzen möglich.

Es gibt einen lokalen Server, sowie aus Gründen der Datensicherheit ein nächtlich laufendes Konzept für Backups in die Cloud. Es gibt einen Tresor. Es gibt eine gute Kamera für Videotelefonie. Ich habe ein ANC-Headset, welches dafür sorgt, dass ich mich auch dann besprechen kann, wenn die Umgebung normalerweise nicht dazu geeignet wäre.

Ich spreche täglich 2-3h mit Mitstreitern per Skype / Circuit / Telefon. Meinen Mitarbeiter und meine Kunden spreche ich zumeist per Skype oder per Telefon.

Um meine Reisefähigkeit möglichst hoch zu halten, besorgte ich mir inzwischen für teure 8€/Stück ein 20er-Set waschbarer Atemmasken. Ich besitze inzwischen einen kleinen Desinfektionsspraysprüher, der in die Innentasche des Jackets passt.

Klingt für Sie komisch? Mag sein. Mein Mitarbeiter und ich arbeiten aber einfach weiter, wie zuvor. Und machen noch (?) volle Umsätze.

Weil die Strukturen dazu geeignet sind. Sie können vielleicht nur einen Teil übernehmen. Das Gedankengut einer gewissen geistigen Flexibilität möchte ich Ihnen dennoch nahelegen.

Hauptthese: man viele Bereiche einer Firma so organisieren, dass sie verteilt funktionieren

Als Führungskraft in der KOMET-Gruppe baute ich eine Entwicklungsabteilung in Bangalore auf. Die Zentrale der KOMET-Gruppe war im Süden Deutschlands. Meine Zweigstelle „KOMET Brinkhaus“ war im Norden Deutschlands. Wir stellten unser Know-How für die Restgruppe in Form von Wikies, Telefonsupport, und weltweit reisendem Servicepersonal. Viele Personen, mit denen ich kontaktete, hatten ihre meisten Arbeitskontakte per Videokonferenz, Telefon oder Mail. Unsere weltweit reisenden Personen hatten spezielle SIM-Karten, mit denen sie selbst in Shanghai im Taxi ungezwungen Mails beantworten konnten.

Wichtig hier: mit dem entsprechenden Mindset ließ sich eine Truppe aufbauen, die sich nicht zwingend persönlich sehen musste. Nur 1/3 der Mitarbeiter waren im Büro.

Den Großteil davon konnte ich fließend in mein Freelancer-Dasein ab 2019 übernehmen. Wenn nun also z.B. in Deutschland innerhalb von rund 18 Monaten eine neuer Überwachungssystemhersteller für Werkzeugmaschinen entstanden ist, liegt das auch daran, dass ich kein Problem hatte, einen Inder im Ruhrgebiet, einen Deutschen in Polen und einen Bayern (in Bayern) als Entwicklungsteam zu leiten. Ich übernahm dabei einen Großteil der Programmierung der Kernsoftware. Gleichzeitig nahm ich als Scrum-Rolle routiniert eine Mischung Scrum-Master und Product Owner ein. Der Kunde hat inzwischen erfolgreiche Tests bei Maschinenherstellern gemacht. Da in das Produkt sehr viele Dinge eingingen, die aktuelle Kundenwünsche am Markt widerspiegeln, gelingt trotz Corona ein Markteintritt.

Bedroht ist dies erst mittelfristig durch den Shutdown von Kunden oder deren Kunden. Bedroht ist dies ferner aktuell durch den höheren Arbeitszeitanteil in Anwesenheit von Kindern.

Auch hier gilt: Wertschöpfungsfähigkeit so organisierter Strukturen bleibt auch mit Corona im Großen und Ganzen intakt.

Ich habe seit Ende 2018 als (teils) alleinerziehender Kinder im Haus. Ich war also daran angepasst.

Meine Partnerin arbeitet. Ihre Kinder sind zu 50% bei uns. Ich arbeite. Meine Kinder sind zu rund 2/3 bei uns. Es sind in Summe 5 Jungs von 3-8 Jahren.

Dies bedurfte regelmäßiger PDCO-Zyklen 🙂 . Hier wurden wir auch nie „fertig“. Organisatorisch gesprochen: die PDCO-Zyklen laufen kontinuierlich weiter 🙂 .

Dieser Teil hat sich schlagartig geändert. Wir waren nur besser vorbereitet, als andere, nicht aber geeignet vorbereitet. Da das Thema hier wesentlich zu weit führen würde, lagere ich es in einen separaten Artikel aus. Kern dieses anderen Artikels: suchen Sie Lösungen weiterzuarbeiten, anstatt wegen Problemen den Shutdown zu organisieren!

Was ich Ihnen als Anregung mitgeben möchte:

  • Sie haben aktuell die große Chance, dass Ihre Mitarbeiter überdurchschnittlich veränderungsbereit sind. Jeder Arbeitnehmer will weiterarbeiten. Die Betriebe haben Bedarf an trotz Corona lauffähigen Wertschöpfungsketten.

    Sie haben die große Chance, hinterher leistungsfähigere, ortsunabhängigere, familienfreundlichere Firmenstrukturen geschaffen zu haben.
  • Lassen Sie Ihre Mitarbeiter Abstand halten, anstatt sie nach Hause zu schicken. Hängen Sie Poster auf, die Mitarbeiter und Besucher dabei mitnehmen. Erläutern Sie dort z.B., dass man sich keine Hand gibt und sich nicht umarmt. „Lächeln ist das neue Begrüßen.“
  • Sorgen Sie intern für Akzeptanz von Videokonferenzen anstelle persönlicher Meetings. Verschieben Sie Meetings in Videokonferenzen. Schreiben Sie Leitfäden für solche Konferenzen und halten Sie sich selbst daran. Passen Sie die Leitfäden an. Sehen Sie zu, dass jeweils eine Person vor einem Rechner sitzt, und alle ein Headset haben, so dass alle symmetrisch und ordentlich kommunizieren können.
  • Bauen Sie sich Netzwerke, mit denen sie in Strukturen arbeiten können, in denen weniger direkter Kontakt herrscht. Sowohl Mitarbeiter von Zulieferern, als auch solche von Kunden wollen sich eventuell selbst nicht persönlich treffen. Sie wollen aber weiter mit Ihnen arbeiten. Wenn Sie es gut machen, können alle die Wertschöpfung am Ende mit geringeren Reisezeiten haben, als vorher.

    Unterstützen Sie Ihre Zulieferer dabei. Sorgen Sie dafür, dass hinderliche Aspekte in ihrer Firma gefunden und konsequent verändert werden. Lassen Sie die Kunden und Zulieferer elektronisch in Ihr Haus.
  • Lassen Sie externe externe Servicetechnikerbesuche ihr Know-How einbringen, indem diese ihre internen Instandhalter per Skype / AR-Brille lenken. Lassen Sie externe Servicedienstleister wo möglich punktuell per VPN in Bereiche ihres Firmennetzes.
  • Nehmen Sie Büros so auseinander, dass Mitarbeiter einer Know-How-Gruppe nicht mehr gesammelt in einem Büro sitzen. Saßen z.B. vorher je zwei Controller und Ingenieure in je einem Büro mit Controllern bzw. Ingenieuren, so mischen Sie temporär die Büros.

    Wird dann ein Controller/Ingenieur krank, schicken Sie seinen Bürokollegen konsequent nach Hause. Dann fehlt halt neben dem Controller auch ein Ingenieur. Es würde aber frühestens beim zweiten – parallel auftretendem – Krankheitsfall auftreten, dass Sie keinen Controller oder keinen Ingenieur mehr in der Firma haben.
  • Entfernen Sie in der Kantine 50% der Stühle. Schreiben Sie vor, dass die Mitarbeiter sich nur diagnonal voneinander setzen dürfen und jeweils neben sich einen virtuellen Platz frei halten. Geben Sie in der Kantine nur noch abgepacktes Essen aus oder ergreifen Sie andere Maßnahmen, um deren Betrieb aufrecht zu erhalten. Das geht finanziell besser, als alle nach Hause zu schicken.
  • Kaufen Sie Ihren Mitarbeitern Atemmasken aus dem nicht-medizinischen Bereich. Vereinbaren Sie, dass damit weitergearbeitet wird. Das kann zum Beispiel damit verbunden sein, jedem Mitarbeiter 5-10 Stück zu kaufen und den Mitarbeitern diese zu schenken. Kommen sie selbst mit Maske zur Arbeit. Und dann arbeiten Sie (alle) weiter.
  • Entwicklungsprozesse können zu guten Teilen weiterlaufen, wenn man sich in der Welt der Scrum-Methodik nach Lösungen umschaut, anstatt sich damit abzufinden, dass Corona die Firma vor zu große Probleme stellt. Ich weiß, dass es manchmal fremdartig daherkommen mag, wenn Berater Scrumelemente gleich einer Bibel vor sich her tragen. Es muss nicht ihre Bibel werden! Sehen Sie es als Ideenpool, aber machen Sie, was Sie aus diesem Pool für hilfreich halten.
  • Ebenso lassen sich viele andere Prozesse so umgestalten, dass sie unabhängiger vom Ausführungsort der Arbeit werden.

    Jetzt ist die Zeit, Prozesse anzupassen und die sowieso nötige Organisationsarbeit als Chance zu nutzen.
  • Es gibt eine Menge Personen in Deutschland, die das richtige Mindset haben, Ihnen die laufenden Prozesse funktionierend und ISO9001-konform in Corona-Zeiten zu übertragen. Nutzen Sie das! Ja, dann zahlen Sie ggf. halt Berater. Ein Shutdown ist im Vergleich teurer.
  • Coachen Sie Ihre Mitarbeiter darin, sich zuhause ordentliche Strukturen einrichten. Coachen Sie sie darin, sich nötigenfalls abzugrenzen UND den Kindern ein schönes Zuhause zu bieten. Sorgen sie dafür, dass durch Gedankengut wie „wir sitzen nicht im Bademantel bei der Arbeit“ eine gewisse Ernsthaftigkeit und Arbeitsqualitätsbewusstsein aufrecht erhalten wird.

Zusätzlich werden immer weitere Maßnahmen nötig sein. Mir geht es bei oberem nicht um eine vollständige Liste von Maßnahmen für einen Betrieb, sondern um ein Mindset.

Mein Hauptpunkt: viele Freelancer können aktuell einfach weiterarbeiten. Suchen Sie Ihre Wege, dieses Gedankengut auch in Ihre Firma zu holen. Unter Aspekten der geistigen Mobilität und den Möglichkeiten, ohne direkten Kontakt zu arbeiten,

Insbesondere dann, wenn Sie sonst Arbeit in den Shutdown der Firma stecken müssten, stecken Sie diese Arbeit doch bitte darein, wie es weitergehen kann, wo möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.